PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung 944 S2

RS_Thomas
16.03.2002, 02:35
Hi Leuts,

habe folgendes Problem mit meinem S2.
Trotz 6 Monate Stillstand ist das Teil zuerst problemlos angesprungen. Zumindest vorläufig. Wollte dann eine kleine Runde über den Platz heizen. Dabei ist er aprupt ausgegangen.
Erst nach unzähligen Startversuchen sprang er dann wieder an. Nach kurzer Weiterfahrt das Gleiche wieder.
Nun springt er garnicht mehr an. Hab es soweit gecheckt, dass es die Zündung ist, welche rumspuckt.
Auch habe ich herausgefunden, dass etwas mit der grünen Zuleitung zur Zündspule zu tun hat.
Nun meine Frage: Inwieweit kann dafür diese Zündendstufe verantwortlich sein, welche sich auf einem Trägerblech unterhalb des Kühlwasserbehälters befindet ?
Wozu dient das Teil überhaupt, da beim normalen 44' er und auch den Turbos diese Teil garnicht vorhanden ist und die Zündspule direkt von Steuergerät angelaufen wird.
Oder ist etwa sogar mein Steuergerät über den Jordan gegangen ?
Ich weiß, ist wieder mal eine sehr spezielle Frage, aber bei den Spezialisten unter euch weiß vielleicht jemand bescheid und kann die Symtome zuordnen.
Jedenfalls schon mal den größten Dank meinerseits ausgesprochen.

Grüße

Thomas

Juergen
26.03.2002, 12:33
Hallo,

das Teil unterhalb des Kühlwasserbehälters ist die Endstufe
der Zündung, also das Teil, das die Leistung an die Zünd-
spule schaltet. Zieh bitte den Stecker unterhalb des
Luftmengenmessers ab und reinige die Kontakte. Dann nimm
einen großen Schraubenzieher und klopf mal heftig auf den
Leerlaufsteller der sich als alufarbener Zylinder mit zwei
Schlauchanschlüssen und einem elektrischen Anschluß
unterhalb der Ansaugbrücke befindet. Ansonsten den
Wagen mal 15min richtig warm laufen lassen.

Gruß

Jürgen

RS_Thomas
26.03.2002, 20:32
Hi Jürgen,

danke der Antwort.
Problem ist aber schon seit längerer Zeit gelöst. Die Zündendstufe war tatsächlich defekt.
Das Neuteil ist mit 88 Euro bei Bosch nicht ganz billig.
Theoretisch hätte mal wohl auch die grüne Minusleitung zum Steuergerät einfach überbrücken können, da diese Zündendstufe wohl nur für eine Freischaltung dieser Minusleitung bei Anliegen einer Spannung vom Zündschloß sorgt.
Schätze, dass diese Teil nur als Spannungsschutz für die DME eingebaut wurde.
Jetzt läuft das Auto wieder.

Grüße

Thomas