PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischwasserpumpe beim 924 funzt net mehr..... :-(

benny_924
13.03.2005, 18:52
Hallo allesamt,
ich habe mich gestern daran gemacht endlich mal die defekte Scheibenwischwasserpumpe meines 924 zu inspizieren. Dabei habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Ich habe die Pumpe ausgebaut und in der Wohnung ans Netzteil gehängt. Die Pumpe ist völlig intakt. Dann habe ich mich mit einem Multimeter an der elektrischen Zuleitung zu schaffen gemacht. Dies verwirrte mich noch mehr, denn es lag eine Spannung von 11,4 V an sobald ich den Scheibenwischhebel nach hinten zog.
Dann habe ich die Pumpe wieder angeschlossen und getestet. Kein Mucks! Als ich dann das Multimeter dazugeschaltet habe musste ich feststellen, dass die Spannung auf 0,6 V zusammenbrach sobald ich die Pumpe betätigte.

Kann mir jemand sagen wie das sein kann? Soviel Saft kann die Pumpe unmöglich ziehen ohne zu mucksen. Gibt es da ein Relai für die Intervallsteuerung der Wischer welches mir dazwischenfunkt oder muss ich mich auf die endlose Suche nach einem vermurksten Kontakt machen?

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Danke und MfG
Benny

Rudy
15.03.2005, 02:10
Hallo
Habe das gleiche Problem,am 944 Turbo.Pumpe an der Batterie angeschlossen =summt wie am Schnürchen.Spannung am Anschluss geprüft=11,9 V. Bei laufenden Motor =13,5 V .
Pumpe am Anschluss angeschlossen = nichts tut sich. Bei der Spannungsprüfung habe ich jeweils die Kabel bewegt,( wegen Kabelbruch)die Spannung war immer da und gleich.
Ich bin auch ratlos . :1zhelp:

BM944S
15.03.2005, 22:50
Wie schauts denn auf der Masseseite aus?

Massepunkte prüfen, reinigen usw.

Gruss,
Bernd

Rudy
16.03.2005, 21:58
Habe sogar den Anschluss abgekniffen und neu gemacht.
Wie war das mit der Masse? Zwei Kabel, ein Plus und ein Minuskabel.Bin leider kein Elektriker. :wave:

BM944S
17.03.2005, 21:04
Also, dat is so ... diese Ionen, die krabbeln
durch die Kabel ... auf der einen Seite rein und
auf der anderen wieder raus ...

Mal im Ernst!

Gehn wir mal davon aus, dass die Spannung
ausreicht ca. 12V, dann fliesst nicht genügend
Strom, entweder weil einer der Massepunkte
oxodiert ist, was schon mal vorkommen soll, oder
aber der Schalter hat einen Übergangswiderstand
und lässt nicht genügend Strom durch oder die
Zentralelektrik ist vergammelt oder ...

Gruss,
Bernd

Rudy
18.03.2005, 00:52
O.K ,o.k schon gut !
Werde mal den Wippschalter zerpflücken und die Kontakte reinigen.
Wenn du mal neue Fliesen in deiner Werkstatt brauchst.........davon habe ich
ein bisschen Ahnung. :biggrins:

Danke für deine Antwort. :thumbsup:
mfg Rudy

benny_924
18.03.2005, 17:59
Hallo,
danke für eure Ratschläge. Ich gehe auch davon aus, dass der Übergangswiderstand am Schalter für das Problem verantwortlich ist. Ich habe schon probiert, die Pumpe über die ursprüngliche Masseleitung und eine extra gelegte Phase zu betreiben, das ging wunderbar. Meine Elektrik ist noch super in Schuss (Gott sei Dank) und gammelig ist auch noch nichts.

Gestern wollte ich die Kontakte am Schalter reinigen. Ich traue mir aber nicht zu das Amaturenbrett abzumontieren, und die kleine Verkleidung an der Lenksäule bekomme ich auch nicht ab. Habt ihr dafür noch einen Tip?

Danke vielmals und beste Grüße,
Benny

Macallan
22.03.2005, 17:13
Hi Benny,
es reicht, wenn Du vorsichtig die beiden Hälften der Lenksäulenverkleidung abbaust. Du brauchst dafür nicht das Armaturenbrett auszubauen.
Zuerst muss aber das Lenkrad runter, dann die kleine Verkleidung (ist ein wenig fummelig, geht aber), dann drei Schrauben lösen. Beide Schalter vorsichtig nach hinten (zu Dir) ziehen und dann die beiden Stecker abziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge, mit etwas Geduld.
Viel Erfolg
Joachim