Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Problem: Hall - Geber
Falk_944
25.02.2002, 18:00
Da bei meinem 944 Bj. '83 eine Benzinverbrauchsanzeige eingebaut ist, das Teil aber nicht funktioniert, habe ich mich auf die Problemsuche gemacht. Und folgendes festgestellt: Am Tachometer müsste ein Bauteil befestigt sein (Hall-Geber?) von dem 2 Leitungen zum Drehzahlmesser/Spritverbauchsanzeige gehen. Und zwar an die Klemmen HG und H+. Dieses Bauteil fehlt bei mir. Jetzt meine Frage: Was ist das für ein elektr. Bauteil? Kann man das in jedem guten Elektronikfachgeschäft kaufen oder gibt es das nur von Porsche/Bosch/VDO ?? Wie ist dieses Bauteil befestigt? Wo muß ich es anbringen? Ich bitte um schnelle Hilfe weil ich nicht mehr lange zu Hause zum Reparieren bin!!
Hall Geber :huh: den kenn ich nur in verbindung mit ner kontacklosen zündung der erzählt den zündkerzen wenn sie knistern sollen aber das der was mit ner spritverbrauchsanzeige zu tun haben soll :shocked: aber ich lass mich auch gerne mal eines besseren belehren dafür ist das board ja da
Man lernt nie aus ;D
Falk_944
25.02.2002, 19:47
naja, dieses bauteil sieht auf den schaltplänen aus wie ein einfacher wiederstand der irgendwie über der tachowelle angebracht ist. alles irgendwie verwirrend. auf den begriff "hall -geber" bin ich lediglich gekommen, weil da steht "zur funktion werden folgende signale benötigt: fahrgeschwindigkeit (hall-geber-signal) vom tachometer" ist die seite 90 - 1 im leitfaden für bj '83
matthias m.
01.03.2002, 20:04
Hab deinen dringenden Hilferuf gelesen.
Habe selber neulich mein Tacho aus 924S ausgebaut, da war besagtes Teil hinten befestigt. Mußte zum Einbau in neuen Tacho dann so ein nur an einem Faden hängendes Blech abbrechen, dann konnte ich es am Tacho festschrauben.<b:pIch weiß aber nicht, wofür dieses Teil eigentlich ist, es geht direkt zum Drehzahlmesser. Bei Interesse kann ich Dir ein Foto des Teils mailen. Die Nummern, die hinten draufstehn: 944 641 251 00 und 340 213 001 001. Hersteller ist VDO.
Gruß matthias
Falk_944
01.03.2002, 21:38
danke!! ich habe mich auch schon schlau gemacht und richtig nachgeforscht. das bauteil ermittelt die fahrgeschwindigkeit vom tachometer. mir ist beim näheren betrachten aufgefallen, das unter diesem bauteil so eine art "schwungscheibe" oder einfach gesagt eine metallene für die relation doch recht massive vollmetallscheibe die direkt von der tachowelle angetrieben wird. ich vermute das es irgendwie ein strom oder siganl in dem bauteil indiziert wird. das geht dann zu den H+, HG klemmen an den drehzahlmesser. von dort aus wird das signal lediglich für die spritanzeige benötigt.