PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie nach Hinten...

Micky
04.01.2002, 17:32
Hallo Leute,
wenn ich meine Batterie von Vorne nach Hinten versetzen möchte, brauch ich ja ein Kabel... Wie stark sollte es sein, ohne gleich ein Kabelbrand zu bekommen? Und kann ich auch Kabel aus den Baugeschäft (Kupferdraht) nehmen oder sollte es Flexibel sein? Und noch eine Frage, sollte ich im Motorraum dann ein Notausschalter für die Batterie verbauen?

04.01.2002, 17:57
Also Micky, <<GRAEMLIN_URL>>/evil.gif

Dein Turbo S2 2,5 l (richtige Schreibweise??), ist doch keine Betonmischmaschine--------- also halt dich vom Baumarkt fern !!

Du kannst ein Starterkabel (Fremdstart)aus dem Autozub. nehmen. Es muß in jedem Fall --Flexsibel-- sein.

Als Schutzhüll, --sehr wichtig--, Kannst Du dann doch noch
in Deinen Baumarkt, und dir flexibles Elektroinstalationsleerrohr
holen.

Micky
04.01.2002, 18:06
</font><blockquote><font class="small">Antwort zu:]
Uli:
Dein Turbo S2 2,5 l (richtige Schreibweise??), ist doch keine Betonmischmaschine--------- also halt dich vom Baumarkt fern !!

[/QUOTE]

Na, ich hoffe nicht! :rolleyes: Die Sache ist eigentlich ganz einfach, wollte Kupferkabel starr nehmen, denke mal ist recht Preisgünstig und dann einmal verlegen. Ich denke mal das nichts gegen starres Kabel spricht. Ein Schutzrohr drüber ziehen ist ein guter Vorschlag. Tja, aber wie viel Quadrat Kabeldicke sollte ich verwenden? :shocked:

04.01.2002, 18:14
Micky ,Micky !!!

auf keinen Fall --starres--, ist übrigens nicht nur nicht zulässig,--- sonder auch ---VERBOTEN---, (Bruchgefahr)

Micky
04.01.2002, 18:19
OK, hast Gewonnen! ;D Aber wie Stark sollte das Kabel sein?

04.01.2002, 18:25
Ich würde ein OFC 10Q nehmen, bzw. habe ich genommen.

;D ist auch nicht so schwer----

Ich denke --LEICHTBAU-- ist angesagt !!!! :rolleyes:

Micky
04.01.2002, 18:41
Oh, 10 Quadrat? Eine Menge... es gibt ja auch Alulitzen, wie wäre das denn? Alu ---> Leichtbau... ;D

04.01.2002, 18:46
Alu--- wäre bei minus 200 Grad-- sicherlich möglich ,

;D :afro: <<GRAEMLIN_URL>>/evil.gif

Micky
04.01.2002, 18:49
Oh, ich glaub, dann müsste ich auf dem Mond Porschi fahren... :shocked: :shocked: ;D ;D

04.01.2002, 19:00
eben--------

Nimm doch einfach ein -Starterkabel- , die gibts sicher auch im Baumarkt Deiner Wahl. Und ist ,wenn Du das aus dem "Krappelkorb", links -vorne-oben, neben dem Sonderangebot "Akuschrauber 0,815 Volt ,mit vorgelegegetriebe und 6 Gang, nimmst--- kannst Du einige EUR`s fürn Getränk Deiner Wahl, daß Du wiederum im Regal................findest,---sp.......

Ruediger
04.01.2002, 22:28
Hi Micky, :cool:kein Starterkabel oder sonstwas,das Kabel gibt es fertig mit den richtigenAnschlüssen.Das passt auf der einen Seite auf den Batteriepol und auf der anderen Seite in die Batterieklemme.Ohne Bastelei.Kennst Du das nicht?Rüdiger :cool:

Micky
04.01.2002, 23:30
Nein, eigentlich nicht! Aber könnte mir Vorstellen das vom 928er... :rolleyes:

Ruediger
05.01.2002, 00:00
Kannst vom BMW E30 ab 325 nehmen,der hat genau dieses Kabel.Hab ich auch genommen.Gibts aufm Schrottplatz.Viel Glück .Rüdiger :cool:

05.01.2002, 01:06
Ein starres Kabel würde bei der Vibration brechen, richtig !

Für die Batterie bietet sich die Mulde des Reserverades an.

26.01.2002, 07:57
Moin Micky

ich hatte die Batterie in der rechten hinterren mulde eingebaut (weil meine Standheizung da vorne ja hin sollte) und ich hatte die gleiche Kabelstärke verbaut wie sie original vorne von Porsche ist,zur länge wenn du wie ich plus und minus komplett verlängerst braucht du 8m Kabel und ca30 kabelbinder und 4 batterie polklemmen (wenn du nichts zerstören willst)und 4 kabelverbinder denn das kabel was aus der spritzwand vorne kommt mußt du verlängern sind 2 kleinere plus kabel

nachdem nun alles verlegt und angeschlossen war hatte ich die erfahrung gemacht das der anlasser nicht mehr mit der gleichen drehzahl arbeitet,und hab mich dann mit nenn elektriker unterhalten warum das so ist der sagte mir das ich mir über die länge ein mindest doppelt so dickes kabel einbauen hätte müssen

aber wenn es dich nicht stört könntest du meine 8 m kabel bekommen da ich ja alles wieder ausgebaut habe und die heizung ja nun vorne unters blech setze

Roland_Kunz
27.01.2002, 07:01
Hallo

Nun ja die Kabelquerschnitte richten sich nach der benötigeten Strommenge, dem kabelmaterial und der Gesamtlänge.

Bei einen 1,5 Kw Anlasser und 3 m Kabellänge würe ich nicht unter 25 Quadrat gehen. Bei 16 und einer etwas längeren orgelei kann dir schon mal die isolierung durchschmelzen.
Der unterschied im Querscnitt ist ein anstieg von 6 auf 8 im Kern und 8 auf 10 mm Kabelhüllendurchmesser. Die 2 mm und 1 Kg lohnen sich. Innenwiderstand bei 16Q ist bei 1,5 Ohm/M während bei 25Q unter 0,75 Ohm/m. Auch der zulässige Dauerstrom ist mit 80 zu 125 Amp besser proportioniert.

Kaannst aber auch versilbertes OFC Kupferkabel in 10 Quadrat nehmen. Wiegt nur 50% bei gleicher Leistung/Innenwiderstand.

Kostet dafür aber viel viel mehr. Aber wenn es sich die Stereo jungs als Lautsprecherkabel für 200;-/M rauslassen können ;)

Porsche hat übrigens im 911 oder 928 die passenden kabel ab werk. Sind zwar nur OFC ohne Silber aber besser als was sich viele andere Hersteller reinbauen. Gut einen 3er BMW zum schlechten findet man überall ( U.a. dank deren zuverlässiger elektrikprobleme )

Notausschalter sollte immer möglichst nahe an der Batterie sein und die Masse trenen. Zudem brauchst die 3er Kontaktversion die die Lichtmaschine schützt und Lebenswichtige verbraucher weiterhin bedient.

Für die Notauslösung wird ein Bowdenzug verlegt.

Es geht auch das man den Strom mit einem schweren Schütz über ein Relais trennt.

Grüsse

28.01.2002, 21:24
</font><blockquote><font class="small">Antwort zu:]
Uli:
Ich würde ein OFC 10Q nehmen, bzw. habe ich genommen.

;D ist auch nicht so schwer----

Ich denke --LEICHTBAU-- ist angesagt !!!! :rolleyes:

[/QUOTE]
mein Beitrag vom 4.Januar. 17.25.14h

nur mal so: 2,5 Sätze > alles gesagt und ich hoffte alle
können es verstehen bzw.haben verstanden...............

Roland_Kunz
30.01.2002, 01:27
Hallo

Klar Leichtbau. Aber bevor ich das Geld für 1 Kg in OFC ausgebe ( und die Kilo liegen in der Mitte verteilt ) spar 3 kg mit einem Rennanlasser der wiederum wird schneller heiss im Dauereinsatz womit auch wiederum ein 10´ benutzbar wird.
Ein normaler Anlasser würde mir das Kabel zur Rotglut erhitzen und das Rennen würde nicht mal starten.
Nun denn wenn man einfach die Batterie im Beifahrerfussraum hat und denn Hauptschalter direkt daneben und die Zentraleelektrik direkt darüber sowie jedes weitere Kabel gegeizt wird schäl ich dir 10 Kg aus dem Auto. Mit teuren Leitungen aus dem Flugzeugbau nochmal 5 kg.

Noch besser wäre man würde den Anlasser, Notaus und die Lichmaschine ans Ende vom Auto verlegen sprich beim Getriebe montieren. Um Gewicht zu sparen eine kleine 2,5er Leitung vor zu einem Kondensator oder einer kleinen Stützbatterie für die Zündung/Einspritzung/Licht.

Grüsse

924S2
30.01.2002, 01:44
Nachdem nun schon so viele ihren Kommentar abgegeben haben will ich auch noch einen Tipp beisteuern: Eine 39AH-Batterie wiegt nur ca. die Hälfte von einer 63AH-Batterie und ich fuhr damit nun einen ganzen Winter ohne Probleme (die kamen vom Notausschalter) ...

Micky
30.01.2002, 02:01
Hi Jungs,
mein Gedanke ist aber auch, das Gewicht zu Verlagern! Nicht das ich was gegen Gewichtserleichterung hätte... ;) ;)