Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doorboards für 944
Ruediger
13.09.2004, 00:45
Alexander bat mich, mal Bilder seiner Doorboards hier rein zu stellen.
Alexander, sag was :-)
Ruediger
13.09.2004, 00:49
Noch eins:
Ruediger
13.09.2004, 00:49
Und noch eins:
Hi, diese Boards sind aus MDF Platten gefertigt und mit jeweils 2 16er Kickbässen bestückt. Der Klang ist eine Ohrenweide. In den original Lautsprecheraufnahmen sind Hochtonkalotten verarbeitet und in der Reserveradmulde befindezt sich ein 25er Bass. Trotz Cabrio entsteht ein suuper Klang. Bei entsprechender Nachfrage können Rüdiger und Edel mit mir eine Kleinserie auflegen. Stoff oder Lederbezug..alles istr Möglich...gell Edel??!! :)
uuuui, zwei schwere Rechtschreibfehler...nu denn :wtf:
Wishmaster
13.09.2004, 20:17
Sauber ! Ich wollt mir über den Winter auch welche selbst fertigen. Welche stärke haben die Platten und ist MDF nicht zu schwer für die Türe? Ich würde GFK etc. bevorzugen. Wie sind die Boards befestigt, muß man zusätzlich bohren ?
Gruß
Sven
Ruediger
13.09.2004, 21:37
Hi Sven,
auf dem Bild sind die "Prototypen" aus MDF gezeigt, sind so im Turbo-Cabrio von Alexander montiert. Wenn Nachfrage besteht, werden wir Formen abnehmen und die Dinger aus GFK herstellen. Es gab schonmal einen Thread über Doorboards, soweit ich weiss, war die Nachfrage recht dünn.
Wie wir die Befestigungen ausführen, wissen wir noch nicht. Verdeckte Schrauben sind möglich, ist nur eine Frage des Aufwands.
Eventuell gibts auch Varianten bezüglich des Griffes. Nicht in jedes Auto passt poliertes Aluminium.
Wolfgang
13.09.2004, 22:30
Es gab schonmal einen Thread über Doorboards, soweit ich weiss, war die Nachfrage recht dünn.
WolleMS hat sich mal welche anfertigen lassen. Nach meinem Geschmack war die Lösung aber optisch lange nicht so gut gelungen wie diese hier. :thumbsup:
Für mich sind sie aber deshalb nicht wirklich interessant, weil ich in meinem Blacky so gut wie nie Radio höre - nicht weil die Lautsprecher so schlecht sind, sondern weil der Radiolärm den "Sound" vom Auto stört, dem ich gerne stundenlang mit wachsender Begeisterung zuhöre - dat lohnt sich also nicht für mich... :undecided:
Das Gewicht der Boards beträgt pro Seite incl. Lederbezug ca.3kg. Die originalen Türausschnitte bleiben unangetastet.
Auch zum befestigen habe ich die originalen Bohrungen verwendet. Eine Schattenseite ist hinzuzufügen...die Türtafel muß erweitert werden, also aufgeschnitten werden, weswegen es sinnvoll ist gleich gebrauchte Tafeln zu besorgen falls jemand das Wägelchen wieder auf ORIGINAL zurückrüsten möchte. :thumbsup:
Ruediger
14.09.2004, 11:18
weswegen es sinnvoll ist gleich gebrauchte Tafeln zu besorgen :thumbsup:
Es dürfte genügend Türverkleidungen geben, die an der unteren Kante schon "abgefault" sind, die würden eigentlich ausreichen dazu.
Hatte inzwischen auch eine Anfrage, ob man das Teil etwas dezenter gestalten könnte. Vermutlich könnte man die Lautsprecher etwas tiefer reinsetzen und damit den Aufbau flacher gestalten. Oder man nimmt nur den hinteren LS und vorne kommt ein Ablagefach ähnlich dem Orginal.
Weitere Vorschläge sind willkommen....
Wishmaster
14.09.2004, 11:29
Ich komm schon wieder nicht hinterher, wo muß ich denn was wegschneiden? Müßte doch so wie es aussieht so draufpassen ohne Probleme.
Sieht doch schon dezent aus, 2x16er sollten schon in ein Doorboard rein! Sonst kann mans fast gleich sein lassen :D
Aber für mich auch irgendwie nich so das richtige. Such was mit Hochtönerplatz wie bei WolleMS... Ich denke gerade bei Doorboards wird es schwer sein etwas für alle zu bauen. Jeder verwendet andere Boxen für verschiedene Zwecke...
Ist das Board hinten geschlossen?
Ruediger
14.09.2004, 11:48
Ich hab die Teile auch nur montiert gesehen, denke aber, dass Alex die Türverkleidung drunter weggeschnitten hat, um Volumen zu kriegen. Wo gibts denn Bilder von Wolles Doorboards ?
Der Vollständigkeit halber hier mal ein Bild des Jehnert Boards:
Ruediger
14.09.2004, 11:49
Hier mal die Rückseite:
.............. Wo gibts denn Bilder von Wolles Doorboards ?
...........
Hier! (http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2607317&sid=6ca8bee1d7970fa25c344d9f864acf46)
Ruediger
14.09.2004, 12:40
Hab mal die Bilder "rübergemacht":
Ruediger
14.09.2004, 12:42
hier noch eins:
.............. Wo gibts denn Bilder von Wolles Doorboards ?
...........
Hier! (http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2607317&sid=6ca8bee1d7970fa25c344d9f864acf46)
Warum in die Ferne schweifen? Thread hier im Forum! (http://www.dpb-online.com/showflat.php?Cat=&Number=16572&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1)
Ruediger
14.09.2004, 15:28
Den Thread hab ich vor einigen Tagen mal gesucht und nicht gefunden. Wo haste denn den versteckt gehabt ?
Ich hatte doch mal vor Urzeiten etwas von Postings die im alten Forum sind und im neuen nicht geschrieben. Hier der Thread (http://www.dpb-online.com/showflat.php?Cat=&Number=20464&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1). Aber ich bin ja auch noch nicht fertig bis jetzt... Ich hoffe die fehlenden Postings bald mal alle in Forum drin zu haben.
Also wenn jemand die Jehnert Boards nachbaut zum akzeptablen preis denk dann währe ich auch dabei :IThankYou:
Die anderen Varianten sehen mir etwas zu wuchtig aus :rolleyes:
Ich hätte es lieber in etwas dezent :music049:
Hi Ali, richtig, die Jenner Boards sind sehr schön in der Optik, jedoch nicht für 16er Sprecher ausgelegt. Wie vorhin schon bemerkt kann man dann fast schon alles beim alten lassen. Zu meinen Boards ist hinzuzufügen, daß sie genau so breit sind wie die originalen Armlehnen, soll heißen vom originalen Soundsystem unter der Armlehne die gleichen Maße. Ich selbst habe großen Wert auf ein ansprechendes und möglichst dezentes Erscheinungsbild gelegt, was sich jedoch klanglich vom original abhebt. Dies ist meiner Meinung nach erst mit 16er Sprechern zu bewerkstelligen. Zumj Glück hat jeder einen anderen Geschmack und genau aus diesem Grund fahren so schöne unterschiedliche Fahrzeuge rum!! :thumbsup:
Ach übrigends hab ich ganz vergessen, Wishmaster, Rüdiger hat recht, hinter den Boards habe ich die Türtafel aufgeschnitten um ein höheres Klangvolumen zu erreichen.Als Hochtonplatz gibt es gute Plätze in den vorderen Holmen, wie zum Bleistift bei BMW, auch hier arbeite ich gerade dran :thumbsup:.
Die Jehnert-Paneele sind halt optisch wie auch klanglich ne Wucht. 8 x 13cm (zusätzlich 2x 10cm Mittel- und 2x Hochtöner) Chassis machen ordentlichen Druck - da brauchts keinen Subwoofer mehr. Die totale Membranfläche machts. Muss man unbedingt mal live gesehen und gehört haben.
Bis zu 120 Dezibel Schalldruck sollten selbst für's Cabrio reichen ;)
Eine anständige LS-Bestückung inkl. Endstufe (2x 140-160 Watt RMS, niederohmtauglich) kostet zwar einen Batzen :b2: ist es aber auf jeden Fall wert.
Ich persönlich wäre ebenfalls an einer Lösung à la modifiziertem originalen Klangpaket interessiert: Je ein einzelner 16cm Wandler in der Seite anstelle des Zwei-Wege-Systems (13 & 8cm?). Die Minitürtaschen vorne unter den originalen Ovalis bleiben erhalten sodass man (optional oder in einer späteren Ausbaustufe) mit einem Adapter einen 10cm Mitteltonlautsprecher anstelle der Ovalis unterbringen kann. Hochtöner wie beim Klanpaket oberhalb des Fensterhebers platziert (beinahe optimal). Optik wäre verdammt nah beim Original, quasi eine Kombination vom Standard- und optionalen Soundsystem, zudem modular aufrüstbar und preiswert.
Das sollte bereits mit einem kräftigen Autoradio um Welten besseren Klang zaubern als das damalige optionale Klangpaket mit den Uralt-Nokias (u.a. besserer Wirkungsgrad der 16er). Gegenüber der Standardbestückung (Ovali-Version) oder in Kombination mit einer kleinen Endstufe ganz zu schweigen.
Wer noch immer nicht genug hat kann sich ja zusätzlich doch noch ein paar Subwoofer reinmachen:
"Reserverad-Subwoofer" (http://www.klaindustries.net/sparetire/sparetire.htm)
"Seitentaschen-Kofferraum-Subwoofer" (http://www.klaindustries.net/subwoofer/subwoofer-1.htm)
Gruss
Ruediger
14.09.2004, 22:10
So ne richtige einhellige Meinung scheints nicht zu geben. Wenn ich zusammenfassen darf:
der hintere Bereich (neben dem Sitz) soll so aussehen wie das Board von Alex, also Türgriff integriert. Dann würden die 2x16er reinpassen. Beim Jehnert-Board passen nur 13er rein, weil seine Kiste erst unterhalb des Griffes beginnt.
Der vordere Bereich soll so flach wie möglich gehalten werden oder sogar eine Tasche haben wie beim Orginal...... Wie wäre es mit einem flachen Bereich, der aussieht wie die Orginaltasche (nur höher),in den unten 2x10er reinpassen und oben noch die Tasche drin hat?
Die Version mit dem Reserverad-Subwoofer find ich eigentlich ganz gut.
Eine einhellige meinug wird es nie geben Rüdiger dafür sind die menschen zu verschieden ;D
"meine" meinung ist selbst mit den 13nern im Jenert board wird es sicher schon besser klingeln als den einzelnen im original ovalo klang
"Ich möcht die Jenert oder das original Porsche soundsystem den original blaupunkt BEA108 Equalizer hab ich dafür schon rumliegen :p der rest fehlt aber soll man sich über kleinigkeiten gedanken machen :lol1:
Also das Jehnert Teil für den 944er hat ja 8x13cm. Das liegt sicherlich auch an der tendienziell niedrigeren Einbautiefe der 13er.
Die damaligen Jehnert-Paneele für andere Fahrzeugtypen waren sonst durchwegs mit 8x16cm bestückt :shocked:
Grundsätzlich stimmt die Gleichung: mehr Membranfläche = mehr Schalldruck - obwohl ein guter 13er in Sachen Bass, Wirkungsgrad und maximaler Lautstärke einen mittelmässigen 16er mühelos schlagen kann.
Jedoch sind klanglich andere Faktoren entscheidender: Natürlich der wiederum der Lautsprecher selbst, das passende, qualitativ kurzschlussfreie (im akustischen Sinn) Gehäuse, Abstimmung der Komponenten wie z.B. Frequenzweiche etc. sprich die Homogenität.
Von daher wäre es mir klangtechnisch egal ob sich nun 8x13, 4x13, 4x16 oder 2x16cm als Tieftöner in den Türen tummeln. Letzteres wäre halt praktischerweise auch ohne zusätzliche Endstufe vernünftig zu betreiben.
Ich persönlich wäre prinzipiell an der dezentesten Lösung interessiert. Dazu zählen für mich trotz Kartentaschenentfall die Jehnert- und meine vorgeschlagene "Klanpaketreplika-Mod-Lösung". Wobei man die erste Variante soundtechnisch sicherlich zum non-plus-ultra zählen darf, aber diese ausgebaut halt ein bisschen mehr kostet.
Den Mitteltöner würde ich nicht so tief unten ansetzen, weil sonst das Frontstaging im Keller ist. Das hört sich dann an als würde man auf der singenden Aretha Franklin sitzen. ;D
Gruss
Ruediger
14.09.2004, 23:34
Das hört sich dann an als würde man auf der singenden Aretha Franklin sitzen. ;D
Gruss
Auch wenn Metallica läuft? Waaaaahnsinn.....
Wishmaster
15.09.2004, 10:20
</font><blockquote><font class="small">Antwort zu:]
obwohl ein guter 13er in Sachen Bass, Wirkungsgrad und maximaler Lautstärke einen mittelmässigen 16er mühelos schlagen kann.
[/QUOTE]
Ein 16er ist ein komplett anderer Klang wie ein 13er Lautsprecher. Man bekommt ganz andere Frequenzen zustande und z.B. gibt es keine 13er Kickbässe. Wenn jemand richtig Druck haben will oder nicht wäre eine 16er Vrrichtung das beste. Ob ganz laut oder ganz leise, jeder würde etwas finden. Mit 13ern kann ich leider nichts anfangen.
</font><blockquote><font class="small">Antwort zu:]
Das hört sich dann an als würde man auf der singenden Aretha Franklin sitzen.
[/QUOTE]
Ich hab gerade in den Türen 10er Coax Boxen und trotz dem tiefen Einbauort klingt es bestens. Man sitzt ja auch relativ weit unten.
Und bei Metallica denk ich immer ich sitz live auf der Bühne ;) Hab ja noch 2x25cm Atomic Quantum, 2xHifonics Zeus Endstufen ... :diablotin:
@ Rüdiger: Klar, wenn Du trotzdem weiterhin auf Ihr rumsitzen möchtest, warum nicht? :biggrins:
@ Wishmaster: Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
Wishmaster
07.11.2004, 12:43
Servus !
Ich wollt eigentlich nur mal fragen wieviele eigentlich Interesse an einem professionellem Doorboard hätten und was sowas dann kosten dürfte. Ich mach jetzt kein Angebot, aber ich bevor man was größeres daraus macht sollte man die Nachfrage auch berücksichtigen.
Hallo,
ich denke eine gewisse Nachfrage besteht aber die ist wohl viel zu gering als das es sich lohnen würde irgendwo was fertigen zu lassen... Ich denke solche Doorboards werden für unsere Wagen "mit liebe gezimmerte" Unikate bleiben...
Ciao,
Wolfgang
P.S.: Ich hab die ganze Doorboard-Geschichte ja bereits mal Anfang 2003 durchgekaut aber ausser meinem Prototypen ist nichts draus geworden...
Wishmaster
07.11.2004, 20:35
ich denke eine gewisse Nachfrage besteht aber die ist wohl viel zu gering als das es sich lohnen würde irgendwo was fertigen zu lassen...
Das glaube ich leider auch. Aber ich denke, dass es bis in's Frühjahr was geben wird. Ob vom Profi, oder "mit liebe gezimmert" bleibt noch offen.
Ich hab die ganze Doorboard-Geschichte ja bereits mal Anfang 2003 durchgekaut aber ausser meinem Prototypen ist nichts draus geworden...
Ja, ich hab mit dir ja anfang '03 auch schon rumgemailt. Allerdings hab ich damals noch an anderen Dingen rumgebastelt welche mir wichtiger waren. Selbst die Ebay-Auktion hatte ich mitverfolgt :diablotin:
Dann laß ich mich mal überraschen was die Zeit noch so bringt....
Sharkgauer
12.12.2004, 08:51
Hoi und Guten Morgen zusammen
Da sehe ich mir doch letzte Woche einen S2 an, den ich übers www. gefunden habe. Der Verkäufer berichtete mir am Telefon über die Mängel: Schramme vorn rechts am Kotflügel UND an den Türpaneelen hätte der Vorgänger so selbst rumgebaut und die seien versaut :undecided:
Letzten Donnerstag dann Besichtigung mit DRACUL zusammen, was sehen meine erwartungsvollen Augen des versauten Türpaneels ? JEHNERT Türpaneele - passend zur schwarzen Lederausstattung :jump:
Leider hat der Vorvorgänger die LS aus dem Jehnert Gehäuse entfernt :cry1: werde aber mal Kontakt zum Hause Jehnert aufnehmen zwecks Originaler Neubestückung.
Der Akkustik-LS-Stoff weisst auch Abnutzungserscheinugen auf, aber die Hauptsache ist ja : Ich habe das nicht mehr verfügbare Chassis :a94:
Wer Interesse hat, kenne da jemanden in Breisach der uns bestimmt weiterhelfen kann ;D
Gruss Dirk
Wishmaster
12.12.2004, 12:56
Servus Dirk!
Mach mal paar Bilder mit eingebauten Jehnertboards für mich :) Im Frühjahr gibts dann von mir mal was neues, für die Leut die 16er einbauen wollen... aber das dauert noch ein bisschen. :wave:
Cheers
Sven
Hier mal ein Bild von den Türpaneelen. In natura noch viel dezenter da aus der Hocke fotografiert. Von aussen selbst als Transenkenner nur beim bewussten Hinschauen zu erkennen (der Vorbesitzer hat gemeint die seien original ab Werk):
Hier noch eine andere Ansicht. Jedoch sind wie beim vorherigen Bild die Stoffabdeckungen dreckig und löchrig. Zusätzlich haben wir die LS-Abdeckungen auch nicht richtig aufgesetzt bzw. hängen lose (sorry hatten keine Zeit dafür). Sollte aber als Impression reichen:
Und jetzt noch die CS-Version für unsere Freunde der gelben Farbe (leider wieder staubige Abdeckungen). Die Form ist jedoch in gelb prima zu erkennen:
Und zuletzt die Seitenansicht:
Sharkgauer
14.12.2004, 08:32
@ Dracul
Sachma, habe ich Dir erlaubt von meinem gelben 968 CS hier Bilder zu posten ? :huh: ;D
@ Sven
Also, die oberen Bilder zeigen die Jehnert Paneele in meinem 944.
Kleine opt. Überarbeitung müssen gemacht werden aber Chassis und Verkleidung in dem Türleder sind zu 100% i.O.
Man muss sie wirklich LIVE sehen, denn die passen sich wirklich SUPER den Innenraum an und wie Dracul schon geschrieben hat, der Vorbesitzer hatte keine Ahnung was das ist und gab die mir als Mängel beim Kauf des Fahrzeuges an :65: :65: :65:
Gruss Dirk
Sieht sehr gut aus, jedoch verstehe ich nicht warum meine als zu wuchtig oder zu breit angesehen werden. Ich denke eher die Jennert Paneelen sind wuchtiger, besonders im vorderen Bereich. Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.
Wer weiß was die Jennert Doorboards gekostet haben?
Sharkgauer
14.12.2004, 08:57
@ Alex
Nochmals, die Paneele wirken nicht wuchtig ! Sondern das Gegenteil ist der Fall und Richtig - alles eine Frage des Geschmacks
Zitat aus dem 1000er Posting von DRACUL am 28.01.02 in einem anderen Forum :
"Die Boards waren früher schweineteuer: In Deutschland umgerechnet um die 1000 Teuro in der Schweiz über 1500 Teuro! Den Bezug konnte man frei wählen. Es standen sämtliche originalen Porschefarben und Materialien zur Auswahl.
Das mir bekannte System sah aber etwas anders (dezenter) aus. Die 13er waren in einer Reihe und zusätzlich war ein 10er Mitteltöner vorhanden."
Ich habe gerade mit Herrn Jehnert telefoniert.
Der Lautsprecher wurde speziell für diese Paneele produziert von der Firma MB
Diese sind nicht mehr als original erhältlich, sondern Herr Jehnert rat mir, mich nach 13er von MB umzuschauen.
Die Frequenzweichen waren/sind so ausgelegt, das die vorderen zwei 13-er als Mitteltöner dienten und die hinteren zwei als Bass.
Der Hochtöner (bei mir noch vorhanden) wurde auch privat hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar, meine muss ich testen
Gruss Dirk
Hi Dirk, kann es sein, daß es die Boards auch noch etwas kleiner gab, denn, ich habe die von früher anders in Erinnerung...irgendwie schmäler. Das ist auch der Grund, warum ich Deine als wuchtiger bezeichnet habe als meine...auf den Bildern macht das nämlich wirklich den Eindruck. Liebe Grüße in die Schweiz. :wave: :party_3:
Wishmaster
14.12.2004, 17:57
Schöne Bilder, ich kenn nur diese Jehnertboards.
Asc, deine Boards dürften fast die selben Dimensionen haben. Durch die Abdeckungen sehen die Jehnertboards etwas dezenter aus, finde ich. Ich muß mir sowas mal anguggen, weil die Jehnert sind auch nicht so mein Fall.
Danke für die Bilder! :thumbsup:
Grüßle
Sven
Hi Dirk
Mit MB meinst Du MB Quart? Cool wäre es wenn Dir der liebe Herr Jehnert die Spezifikationen der damaligen Wandler schicken könnte (Einbautiefe, Frequenzgang, Belastbarkeit etc..)
Waren die 13er unterschiedlich oder nur via Frequenzweiche anders angesteuert? Spielten die Mitteltöner bis in einen gewissen Bassbereich etc...
Daher wäre es weiter interessant zu wissen was die Trennfrequenz- und Flankenstellwerte dieser Weichen ist und was damals an Verstärkerleistung empfohlen wurde. Bin mir nicht sicher ob 2x140 oder 2x160 Watt RMS an 2 Ohm oder tiefer empfohlen wurde.
Die Dinger wirken meiner persönlichen Meinung nach nicht zu wuchtig. Kommt auf diesen Bildern nicht gut rüber. Am besten schaut und hört man sich die Dinger einfach mal live an.
Und zum ehemaligen Neupreis, den ich damals reingeschrieben hab, da war der Euro im Verhältnis zum sFr. noch deutlich stärker. Da kann man gut 30 bis 50% draufschlagen.
Als wir die Dinger gestern abend noch genauer in Augenschein genommen haben, ist uns aufgefallen, dass die originalen Befestigunsgpunkte verwendet worden sind.
Im Gegensatz zum originalen Klangpaket weisen die darunter liegenden, originalen Türtafeln auch keine zusätzlichen Löcher/Beschädigungen auf. Den Bereich um die Hochtöner haben wir noch nicht genau untersuchen können. Denke dass wir die Paneele erst mal runternehmen müssten um uns ein Bild von der Befestigung zu machen. Wäre jedoch schon sensationell wenn man die Türverkleidung/Boards ohne Spuren oder (im Worst-Case) lediglich mit ein, zwei kleinen Löchern wieder in Originalzustand rückrüsten könnte.
Gruss
Sharkgauer
15.01.2005, 11:21
Hi und Hoi zusammen
Sofern man das überhaubt machen kann - aber vielleicht kann mal jemand etwas zu seinem subjektivem Eindruck der Jehnert-Doorboards sagen ?!
Also was die ,z.B. Höhen-u.Tiefenregelung betrifft ....
Sofern ich weiss, gibts ja Leute hier, die diese in ihrem Auto verbaut haben.
Vielleicht der STO :huh: ;D
Würde mich jedenfalls interessieren .... Danke
Gruss Dirk
Wishmaster
15.01.2005, 12:48
Hat denn jetzt schon jemand bei der Firma Jehnert angefragt? Ich denke die kennen sich mit ihrem eigenen Produkt am besten aus. Und was den Klang angeht würde ich auch gerne mal probehören....
Wishmaster
21.01.2005, 22:00
Ich dacht ich poste hier auch mal meine Alternative zu den Jehnertboards :music049: Sind zwar noch nicht fertig, aber mal was komplett anderes....
Statt den 13er Boxen von Jehnert sind bei mir zwei 16er Boxen verbaut, welche dennoch nicht so weit in den Innenraum bauen.
http://www.dpb-online.com/images/attachments//26529-dirks_s2010.jpg
http://www.944er.com/hifi/boards/2.jpg
Hallo zusammen!
Der Sound der Jehnert-boards ist nicht schlecht. Dies jedoch auch nur dankt kräftiger Mithilfe eines, in der Seitenmulde im Kofferraum eingebauten Subwoofers! Bei meinem Wagen waren die Boards bereits eingebaut. Wenn ich jetzt jedoch hier lese, was einige von Euch für einen Aufwand betreffend Doorbards auf sich nehmen, würd ich dann vielleicht doch eher Boxen mit grösserem Durchmesser einbauen. Denn für den absoluten Soundfreak kommt mein Sound im 968 dann vielleicht doch nicht ganz so rüber wie erhofft. P.S.: Hab hier vom Vorbesitzer meines Wagens eine Quittung für 5200 schweizer Franken, alleine für Boards inkl. Einbau, ohne Verstärker, Subwoofer, etc...! Lieber Gruss an alle von Sto..
Wishmaster
26.01.2005, 17:15
Weißt du ob der Subwoofer auch von der Firma Jehnert eingebaut wurde?
Hallo. Nein, die Firma Jehnert hat nur die Doorboards geliefert, der ganze Soundanlangen- einbau wurde von "Radio Lanz AG" in Oberdiessbach(CH) gemacht. Die Rechnung wo die Jehnert-Boards drauf sind, beinhaltet dann auch den Einbau eines Becker-Autoradios mit CD Steuerung, einen Becker CD Wechsler, AVI Subwoofer und einen Soundstream Verstärker sowie eine Bassreglerbox. Das ganze hat den Vorbesitzer ganz toll was gekostet! Gruss an alle sto...
Wishmaster
27.01.2005, 19:55
Kannst mir vielleicht ein Bildchen von dem Woofer machen und wo der Verstärker verbaut ist? Mich interessiert sowas immer :thumbsup:
Sharkgauer
27.01.2005, 20:17
Zitat Wishmaster : "Statt den 13er Boxen von Jehnert sind bei mir zwei 16er Boxen verbaut, welche dennoch nicht so weit in den Innenraum bauen."
Sven, beim STO sind 4 x 13er pro Türseite verbaut - durch Frequenzweichen dienen die zum Armaturenbrett hin mehr als Mitteltöner, die zum Fahrzeugheck verbauten sind kräftiger im unteren Frequenzbereich.
Also - die Jehnert Doorboards haben 8 x 13er verbaut.
Gruss Dirk
Wishmaster
27.01.2005, 20:33
Dirk ich hab doch nie was anderes behauptet ;D Statt den 13er hab ich die 16er verbaut. (Ich hatte nur eine Türe gemeint) Es wär aber mal klasse, wenn meine Boards fertig sind, den Unterschied zwischen 8x13er und 4x16er zu hören. Also beim nächsten Treffen muß jemand mit den Jehnertboards erscheinen, damit ich zufrieden bin :music049:
Hier noch die Bilder:
Bild 1 (http://www.lauener.com/sound1.jpg)
Bild 2 (http://www.lauener.com/sound2.jpg)
Bild 3 (http://www.lauener.com/sound3.jpg)
Bild 4 (http://www.lauener.com/sound4.jpg)
Bild 5 (http://www.lauener.com/sound5.jpg)
Bild 6 (http://www.lauener.com/sound6.jpg)
Lieber Gruss ...sto...javascript:void(0)
javascript:void(0)
sollte eigentlich ein solches werden: :wave:
Wishmaster
29.01.2005, 12:07
Danke für die Bilder! :thumbsup: Ich nehm an unter dem hinteren Woofer ist ein geschlossenes Gehäuse, oder ist die Box nur oben draufgesetzt?
ja es ist ein geschlossenes Gehäuse, und hinter dem Woofer ist eine Öffnung, wie auf Bild 5 ersichtlich, für Druckausgleich oder so. Das ganze ergibt wirklich fetten Bass! P.S. Leider ist hier in der Schweiz noch voll Winter, und ich kanns kaum erwarten bis es Frühling wird und ich den Porsche endlich wieder aus der Garage nehmen kann :p
Lieber Gruss und schönes WE...sto..